Jahresrückblick 2012

 

Wenn wir die Kinder am Ende eines Kindergartenjahres fragen, an was sie sich am besten erinnern können, dann kommen Dinge wie: Geburtstagsfeier, Martinsfest, Weihnachten, Ostern, Turnstunden, Ausflüge, Lieder, Familienfest…

Und das ist gut so, denn diese wiederkehrenden Feste und Rituale der katholischen Kirche geben den Kinder Halt und an diesen können sie sich orientieren. Sie vermitteln Sicherheit und fördern den Zusammenhalt.

 

Bereits der September startete -nicht nur wegen dem Herbstwetter- stürmisch. Anna Engelsberger ging in Mutterschutz und Bettina Stephl und Katharina Leiminger haben unser Team verstärkt.

 

Danach huschten immer wieder Architekten und Handwerker durch den Kindergarten, um unser altes Haus genauer unter die Lupe zu nehmen. Generalsanierung hörte man aus aller Munde. Oje; was das zu bedeuten hat?

 

" Als ich noch klein war…" sagte eine fast 4-jährige neulich zu mir da hat der Martin den Mantel geteilt! Ja dachte ich mir, das ist schon lange her. WIe doch die Zelt vergeht!

 

Es wurde immer kälter und Weihnachten stand vor der Türe.

Die Kinder waren mit vielen Fragen beschäftigt: Ob es wohl am 24. schneit? Wird Maria auch heuer ihr Kind rechtzeitig zur Welt bringen? Kann der Esel den weiten Weg durchhalten? Werden die 3 Heiligen Könige die Krippe finden?

Und auch heuer hat wieder alles- wie es bereits in der Bibel steht- geklappt.

 

Im Fasching waren kaum Kinder, sondern eher Piraten, Cowboys, Prinzessinnen und wilde Tiere anzutreffen.

 

Wiederwillig musste der Schneemann dem Osterhasen weichen und Gott sei Dank wurden alle Nester und Eier gefunden.

 

Mama und Papa haben wir heuer gemeinsam bei unseren Familienfesten hochleben lassen. Die Kindergartenkinder haben fleissig geprobt und mit viel Aufregung, Textsicherheit und Mut ihre Stücke zum Besten gegeben.

Die Eltern waren begeistert.

 

Viele Kindergarteneltern unterstützen uns fleissig. Das nächste Mal bekommen sie dazu die Gelegenheit bei unserer "Siedelparty", denn ab Ende Juli übernehmen die Bauarbeiter den Kindergarten um die alten Rohre zu erneuern und die Bäder neu zu machen.

 

Wir freuen uns wieder auf ein neues Kindergartenjahr und ganz besonders auf die tollen Bäder.

 

Einen schönen Sommer wünscht das Kindergartenteam Baldehof

Text Claudia Zelinsky