Jedes Geschöpf ist mit einem anderen verbunden,
und jedes Wesen wird durch ein anderes gehalten.
Hildegard von Bingen

Religiöse Erziehung / Bildung von Wertverhalten:

In unserer kirchlichen Betreuungseinrichtung zieht sich thematisch gesehen auch ein roter Faden durch den festgeprägten Jahreskreis.

Mitwirkung an Gottesdiensten der Pfarre (Erntedank, Palmsonntag, Fronleichnam, Familiengottesdienste,...) stehen ebenso am Programm wie der "Gegenbesuch" unseres Herrn Pfarrers in Kindergarten und Krabbelstube zu diversen Anlässen wie Martinsfest, Adventkranzsegnung u.v.m.

Die Vorbereitung und Erarbeitung von Festen wie St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Aschermittwoch, Palmsonntag, Ostern lassen die Kinder in kleinkindgerechter Form erste religiöse Erfahrungen sammeln, die Vorfreude auf ein Fest stärken und die Feiern bewußter und nachhaltiger erleben.

Erste Hinführung zu Wertvermittlung geschieht aber auch im unmittelbaren Umgang miteinander - täglich im Gruppengeschehen...

Zum Vergrößern bitte auf das jeweilige Bild klicken