Mister Glücklich und seine Freunde

Am anderen Ende der Welt, da wo die Sonne wärmer scheint als hier und die Bäume hundert Meter hoch in den Himmel wachsen, gibt es ein Land, das heißt GLÜCKSLAND.

Niemand kann in seinem Leben immer nur glücklich sein – aber wer gute Freunde hat, lacht bestimmt viel, hat mit seinen Freunden Spass und ist bestimmt sehr oft glücklich... Und auch, wenn es einem einmal nicht so gut geht, braucht man ganz dringend gute Freunde, die für einen da sind – einen trösten, aufheitern, und sich um einen kümmern.

 


Im Kindergartenjahr 2014/2015 begleitete uns „Mister Glücklich“ (aus den bekannten Kinderbüchern „Mr. Men and Little Miss“ von Roger Hagreaves) und wir habe viele seiner Freunde (und damit die unterschiedlichsten Emotionen und Eigenschaften der einzelnen Persönlichkeiten) kennengelernt: Miss Hokuspokus, Mister Kitzel, Mister Umgekehrt, Mister Krach, Mister Aua, und noch einige mehr.

 

 

 

 

 

Mister Glücklich und seine Freunde in ihrem Haus ...

Vom Schwerpunkt „Ich bin ich“  ausgehend, sollten die Kinder ihren Körper, ihre Sinne, ihre Stärken und Schwächen, sich selbst als Person kennenlernen ...

 

In der Folge ging es dann um das „Du“ (Eltern, Geschwister und Freunde jedes einzelnen Kindes).

 

... und später dann das „Wir“ (unser Zusammenleben in der Kindergartengruppe).

 

Wie ihr euch vorstellen könnt, sind alle, die im Glücksland wohnen, den ganzen Tag lang glücklich.

 

Wohin man auch kommt, man sieht nur lächelnde Gesichter.

 

So schön ist es im Glücksland, dass sogar die Blumen so aussehen, als würden sie lachen!