Auf Abenteuerreise mit dem kleinen Drachen Kokosnuss

Wir alle sind Abenteurer und müssen uns im alltäglichen Leben den unterschiedlichsten Herausforderungen stellen und diese bestmöglich meistern.

Gerade für die Kinder ist das Leben täglich ein neues Abenteuer – es gibt so viel zu entdecken, auszuprobieren und kennenzulernen, und die Kinder stürzen sich mutig, neugierig und mit viel Energie in dieses Abenteuer.

Auch der Besuch des Kindergartens ist ein großes und spannendes Abenteuer. Hier knüpfen die Kinder Freundschaften, streiten miteinander und versöhnen sich wieder, probieren Vieles aus, lernen Neues kennen und entdecken jeden Tag etwas Anderes.

Wir haben die Kinder unserer Kindergartengruppe auch in diesem Jahr mit viel Engagement und Freude an unserer Arbeit auf ihrer spannenden Reise begleitet und ihnen anhand unterschiedlichster kleiner und großer Abenteuer ermöglicht, sich selbst wahrzunehmen und sich - ihren Möglichkeiten, Anlagen und Interessen entsprechend - weiterzuentwickeln.

Unsere Kindergartengruppe ist für die Kinder vor allem ein Ort der Geborgenheit und der sozialen Sicherheit, und wir Pädagoginnen sehen uns als stabile und zuverlässige Bezugspersonen für die uns anvertrauten Kinder. Sie sollen lernen einander rücksichtsvoll zu begegnen, Konflikte immer selbstständiger zu lösen, sich durchzusetzen, sich abzugrenzen, andere zu unterstützen und Eigenverantwortung zu übernehmen.

Weil ein Abenteuer gemeinsam mit Freunden viel mehr Spass macht, und es schön ist, Erfahrungen miteinander zu teilen, haben wir uns im Kindergartenjahr 2015/2016 gemeinsam auf den Weg gemacht.

Der kleine Drache Kokosnuss (aus den Büchern von Ingo Siegner), der einigen Kindern bereits aus Büchern, Rätselheften, Puzzles, … bekannt war, war unser Maskottchen, und hat uns auf unserer Abenteuerreise begleitet.

Augen auf, Fantasie an: Der kleine Drache Kokosnuss und seine beiden Freunde Oskar der Fressdrache und Matilda das Stachelschwein nahmen uns mit auf ihre spannenden Abenteuer. Wir erlebten fremde Kulturen und ferne Epochen und ließen uns verzaubern vom aufregenden Leben auf der Dracheninsel.

Auf geht ́s ins große Abenteuer ...

Das größte Abenteuer des Lebens ist das Leben selbst!“

Text und Bilder: Daniela Gadringer